Die Lokalen Leidenschaften auf Radio-Z supporten mich schon seit Jahren – hier hatte ich 2020 mein allererstes Radiointerview schon zum Debutalbum, als das_synthikat durften wir kurz vor der Pandemie sogar einen Liveauftritt im Studio spielen. Andi & Lisa bieten mir seitdem zu jedem Release eine Bühne bzw. ihre Radiowellen 🙂
Für Augen zu & durch wurde ich zusammen mit der grandiosen Band Ambiviolenz zum Gespräch eingeladen, was ein wundervoller, spannender Austausch wurde! Unser jeweiliges Release kam in beiden Fällen am 28.03.2025 raus, in beiden Fällen auch als schickes DIY-Tape bei Nasse Records, und wir haben uns zu unseren jeweiligen Releasekonzerten am Freitag bzw. Samstag besucht. Außerdem haben mich die Ambis letzten Herbst eingeladen, bei ihrer Ausstellung We Are Your Frienz aufzutreten – was ich natürlich gerne angenommen hab & was ein sehr lauter, schwitziger & schöner Auftritt war 😉 Tolle Leute, tolle Band! Außer über’s Musizieren ging es (dank unserer textlichen Ausrichtung) viel um Politik, die Wichtigkeit nicht zu Schweigen und warum Montage noch schlimmer wurden als sie eh schon immer waren.
Hier könnt ihr die Sendung nachhören:
Darüberhinaus verleihen die Lokalen Leidenschaften jedes Jahr den Gunda-Nachwuchspreis im Rahmen des Nürnberg Pop Festivals. 2023 ging er an das_synthikat – was mich sehr gefreut hat, denn Auszeichnungen sind etwas das mir in meinem musikalischen Schaffen doch selten begegnet. Auch wenn ich krank war, wir eine Rede von Marcus König über uns ergehen lassen mussten und ich mich wenn ich in den Spiegel schau gar nicht mehr so nachwüchsig fühle, war es eine schöne Zeremonie und eine tolle Wertschätzung seitens Lisa & Andi 🙂 Der einzige Haken: Alle Stroboskope waren völlig in jedem Musikladen weltweit ausverkauft 🙀 Doch Andi ließ nicht locker & mir das Stroboskop selbst schlussendlich zu dieser Gelegenheit übergeben. Seht selbst!
